Kilian von Steiner

Warum trägt unsere Schule den Namen Kilian von Steiner?

Nach langen Jahren mit dem Namen Grundschule Bad Niedernau und im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Schuljubiläum im Jahre 2012 haben die Elternschaft und das Lehrerkollegium beschlossen, der Schule durch eine neue Namensgebung eine besondere inhaltliche Ausrichtung zu geben. Wir haben uns nach gründlicher Information für den Namen Kilian-von-Steiner-Schule  entschieden. Ein Antrag an den Ortschaftsrat Bad Niedernau wurde positiv entschieden und auch der Gemeinderat Rottenburg hat im April 2013 diese Namensgebung bewilligt.

Dr. jur. Kilian von Steiner (1833-1903) war ein weithin geachteter jüdischer Bankier und Wirtschaftsförderer, der 1871 eine am Waldrand gelegene Villa als Sommerresidenz in Niedernau erwarb, das zu jener Zeit ein in Württemberg bekanntes und viel besuchtes Kurbad war. In dem zur eindrucksvollen Villa gehörenden Waldgrundstück lassen sich auch heute noch Spuren einer imposanten Park- und Gartenanlage entdecken.

kilian1
kilian2

Kilian von Steiner trat nicht nur in seinem Geburtsort Laupheim als großzügiger Wohltäter auf. Er unterstützte auch arme Bürger des Ortes und spendete Geld zur Renovierung der Konradskirche und zum Bau des Pfarrhauses. Dabei war ihm allerdings immer wichtig, dass seine Spenden nicht öffentlich gemacht wurden. „In Anerkennung für die vielen Wohltaten“ wurde er deshalb am 28. Juli 1891 vom damaligen Niedernauer Gemeinderat zum Ehrenbürger erklärt.

Kilian von Steiner steht für Werte, die durchaus auch Grundschulkindern vermittelt werden können. Das sind z. B.:

• Bildung als Schlüssel zur Integration
  • Toleranz gegenüber Andersgläubigen
  • Interesse an Kunst und Literatur

Die Künstlerin Marlis Glaser hat zwei aussagekräftige Gemälde von Kilian von Steiner gemalt, die im Eingangsbereich der Schule zu bewundern sind.

Alljährlich feiern wir den Geburtstag von Kilian von Steiner am 9. Oktober.