Über unsere Schule

photo_almutdeus-600x598

Herzlich willkommen in der Kilian-von-Steiner Schule in Bad Niedernau.

Unsere Schule trägt den Namen Kilian von Steiner, des einzigen Ehrenbürgers von Bad Niedernau.
Wir sind eine kleine Ganztagesschule in offener Form. Hier kennt jeder jeden. Das schafft vom Start weg eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Kinder Halt und Sicherheit finden.
In unserem überschaubaren Schulgebäude mit Mensa und Mehrzweckhalle lernen vor allem Kinder aus den Ortschaften Bad Niedernau, Bieringen und Obernau.
Wir freuen uns auf jedes Kind, das unsere Schule besuchen möchte.

Almut Deus, Schulleiterin

Ganztagesschule in offener Form

Ganztagesschule in offener Form zu sein bedeutet, dass Eltern unter verschiedenen Angeboten wählen können:

• Das Kind kommt direkt nach dem Unterricht nach Hause.
  • Das Kind ist Kernzeitkind. Dazu bietet der Förderverein  Montag und/oder Mittwoch kostenpflichtig (15 € pro gebuchtem Tag im Monat)eine Betreuung an.
  • Das Kind ist an mindestens 3 Tagen Schüler*in der Ganztagesgruppe und hat in der Schule neben den erweiterten Lernzeiten unter Aufsicht einer Lehrerin und einer Betreuerin Zeit zum freien Spielen.
    Es können bis zu vier Nachmittage gebucht werden. Dieses Angebot ist kostenlos.

Anmeldung Kernzeit oder Ganztag

Am Montagnachmittag findet in leistungshomogenen Gruppen der Schwimmunterricht für Klasse 2 bis 4 statt. Kinder, die keinen Schwimmunterricht haben, nehmen an einem abwechslungsreichen AG-Angebot teil.

Am Mittwochnachmittag haben die Klassen 3 und 4 Unterricht.

Fragen und Antworten

• Täglich Betreuung ab 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn durch den Förderverein (kostenpflichtig)
  • Vormittagsunterricht meist von 8 – 12.15 Uhr
  • Mittagsband von 12.15  – 13.30 Uhr (Betreuung durch den Förderverein)
  • Lern- und Spielzeit von 13.30 – 15.00 Uhr
  • Freitags endet der Schultag um 12.15 Uhr
  • die Möglichkeit, jedes Kind bei seinen Hausaufgaben zusätzlich fördernd zu begleiten.
  • Raum und Zeit dafür, die Entwicklung der Kinder auch in nicht gebundenen Phasen zu begleiten.
  • eine bessere Vereinbarkeit von Schule und Beruf
  • eine spürbare Entlastung bei den Hausaufgaben und beim häuslichen Lernen