Unsere Schulsozialarbeiterin Alexandra Rees

Mein Name ist Alexandra Rees.

Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter und wohne in Rottenburg. Seit Januar 2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Bad Niedernau, Schwalldorf-Frommenhausen und Dettingen-Hemmendorf tätig. Ich bin Sozialpädagogin und bei MOKKA e.V. angestellt.

Alle Kinder, Eltern, Betreuungskräfte, Lehrerinnen und andere, an der Entwicklung Ihrer Kinder beteiligte Personen, können sich an mich wenden.

• Hier an der Schule bin ich Ansprechpartnerin für z.B.:
    • Fragen rund um die Erziehung
    • Konflikte und Sorgen in der Schule mit Freunden, MitschülerInnen, LehrerInnen Probleme und Sorgen Zuhause
    • Fragen und Probleme rund ums Lernen
    • Fragen zur Unterstützung und Angebote über die Schulzeit hinaus
    • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen z. B Kreis-Bonus-Card….

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe und versteht sich als Bindeglied zwischen Schule, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schulkinder sowie deren Familien, außerdem an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind.

Die Arbeit basiert auf den Prinzipien der Jugendhilfe: Partizipation, Ganzheitlichkeit und Individualität: Schulsozialarbeit versteht ihren Auftrag auch als Beitrag zum Abbau von Benachteiligungen, für Chancengleichheit und Teilhabe.

KONTAKT:

Ich bin Montag zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in Bad Niedernau persönlich anzutreffen.

Tel: 0157-36220114
Mail: schulsozialarbeit.sbd@mokka-ev.de

Oder Sie vereinbaren einen persönlichen Termin mit mir!

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.