Schmotziger am 24.02.2022

Die Tür fliegt auf und herein schaut ein freundliches Stoagrättle Gesicht. Zunächst wissen die Kinder gar nicht was jetzt zu tun ist – manche verkriechen sich gar im Angesicht der dunklen Felsenmeggel unter Tische und Bänken und kommen erst wieder hervor als ein Felsenmeggel sein echtes, freundliches Gesicht zeigt.

Die Lumpenkapelle ertönt von draußen und dann ist klar, Stoagrättle und Felsenmeggel kommen, um die Fasnetszeit einzuläuten und mit Schüler*innen und Lehrerinnen zu feiern. Es gibt kein Halten mehr, schnell Schuhe und Jacke geschnappt und alle folgen den Narren zum Kindergarten. Dort erwarten uns bunte Luftballons und schon fröhliche Kindergartenkinder. Es wird geschunkelt und gesungen, die Narrenmasken werden den Kindern erklärt und da verfliegt auch der letzte Funke Angst vor den Masken.

Die Luftballons steigen in den Himmel hinauf und der Umzug mit Narren und Kindern setzt sich begleitet von Musik fröhlich in Bewegung. So manche Bad Niedernauerin streckt den Kopf zum Fenster hinaus und folgt dem bunten, lustigen Treiben zum Rathausplatz.

Dort gibt es Wurst im Weck und Getränk für die Kinder und buntes Fasnetreiben mit Musik, Tanz und vielen ausgelassenen Menschen. Richtig Fasnet, eine richtige Schulbefreiung! Die Stimmung bleibt bis zum Schluss ausgelassen und fröhlich. Das bunte Treiben wird mit den Narrenrufen der Stoagrättle und Felsenmeggel glückselig beendet.

Wir freuen uns schon auf die Schulbefreiung in diesem Rahmen in nächsten Jahr. Danke an alle Narren, an den Elternbeirat, der die Bewirtung organisierte und alle fröhlichen Kinder und Zaungäste! Trotz Corona feierten wir eine richtige Fasnet! Narri Narro!