Die Schule der magischen Tiere

Am Donnerstag, 29. Juni 2023 gab es in der schönen, neuen Mehrzweckhalle ein besonderes Vergnügen für die Schüler*innen der Kilian-von Steiner Schule.

Als erstes Figurentheater Deutschlands präsentieren die Bielefelder Kammerpuppenspiele ”DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE“ von Margit Auer in einer eindrucksvollen Inszenierung mit Schauspiel, Figurentheater und Musik. In Bad Niedernau durften wir sozusagen fast der Uraufführung beiwohnen, denn die eigentliche Premiere findet erst im Herbst in München statt.

Besonders freuten wir uns darüber, dass die Grundschule Schwalldorf-Frommenhausen mit uns gemeinsam die Schule der magischen Tiere besuchte. Sie waren eigens für den Theaterbesuch von Schwalldorf nach Bad Niedernau gewandert.

Gebannt verfolgten Kinder und Kolleg*innen, wie Ida in ihrer neuen Schule aufgenommen wird und die neue Lehrerein Frau Cornfield den Kindern von der magischen Zoohandlung ihres Bruders Mister Morrisson erzählt.

Jedem Kind wird ein magisches Tier versprochen. Diese sprechenden Tiere sammelt Mister Morrisson in seinem altmodischen Bus auf seinen Reisen um die Welt ein.

Die magischen Tiere, egal ob Schildkröte, Fuchs oder Pinguin werden für die Kinder Freunde fürs Leben und helfen dabei Herausforderungen anzunehmen.

Ein Schauspieler schlüpfte mit Hilfe der Theaterpuppen in alle Rollen, verstellte seine Stimme, sang und tanzte. Sein Kollege nahm Puppen entgegen und verwandelte in Sekundenschnelle das Bühnenbild.

Die Aufführung war kurzweilig und sehr abwechslungsreich.

Die Klasse 1 hat nach der Theateraufführung noch ein besonderes Erlebnis: Sie fand das magische Tiere der Kilian-von-Steiner Schule. Im Eingangsbereich schlängelte eine Blindschleiche. Leider hat sie für diesen Moment ihre magische Fähigkeit des Sprechens vergessen.

Ein wirklich gelungenere Theatervormittag für die Kinder!