Eine Ornithologe besucht Klasse 2

Am 19. Mai besuchte der Ornithologe Klaus Gollmer Klasse 2 der Kilian-von-Steiner Schule. Die Kinder lernten zunächst Vögel kennen und erfuhren viel Wissenswertes. Dann ging es, ausgestattet mit Ferngläsern, auf Erkundungstour in der Umgebung der Schule. Lesen Sie selbst, was die Kinder erlebt und erfahren haben:

Wir haben ausgestopfte Vögel gesehen. Wir haben Vögel beobachtet. Wir haben den Buchfink, den Haussperling und den Zilpzalp gesehen. (Finja)

Die Weibchen der Vögel dürfen nicht bunt sein, sonst sind sie leichte Beute. Aber die Männchen dürfen bunt sein, weil sie die Weibchen anlocken und ihnen gefallen wollen. Das nennt man balzen. (Alina)

Die Weibchen muss sich tarnen vor Feinden, so dass man das Weibchen nicht sieht und es in Ruhe Eier ausbrüten kann. Das Männchen passt auf, dass das Weibchen in Ruhe brüten kann. (Leni)

Der Zaunkönig hat immer den Schwanz oben. (Martin)

Es war mit dem Ornithologen cool. Er hat ausgestopfte Tiere mitgebracht. Wir haben 13 Vogelarten gesehen und gehört, zum Beispiel eine Eule und einen Specht. (Elias M.)